Rostock im Herbst 2018. Die 48-jährige Redakteurin Elina Bludau wurde von ihrem Mann für eine Jüngere verlassen. Ihre Freundin schenkt ihr zehn Kaffeebohnen für das Ritual gegen die Traurigkeit. Und ihr Ziehvater, ein schreibender Antiquar, nährt wieder ihren Traum vom Romanschreiben, den einst ein Kinderbuch ausgelöst hat. Eine tragikomische Geschichte über die Veränderungen und das Älterwerden, über die Freundschaft und die Liebe.

epubli 2022, Taschenbuch, 164 S., 10,00 €
ISBN 978-3-756524-51-8

»Diese sehr tiefgründige und berührende Geschichte über eine sympathische Frau in ihren späten Vierzigern habe ich wirklich gern gelesen.« Kerstin Bonitz, amazon.de

 

Eine reife Frau kann erst nach der Bestattung ihres Ex-Mannes den Zorn verwinden. Eine junge Frau ist beharrlich auf der Suche. Die Tränen einer Studentin versiegen nach einer ungewöhnlichen Begegnung. Und vier weitere Geschichten über Liebe und Lust, Trauer und Frust.

epubli 2018, Taschenbuch, 76 S., 6,99 €
ISBN 978-3-7467-8014-6
(auch als E-Book erschienen)

»Ich bin eigentlich nicht so der Kurzgeschichten-Typ. Doch die Autorin schafft es über so wenige Seiten so viel von den einzelnen Personen preiszugeben, wie andere in einem kompletten Buch nicht schaffen. Dadurch bekommen die Geschichten Leben und Tiefe und das auf ganz einfühlsame Weise. Wunderschön!« Gwennilein, lovelybooks.de


Kate Morton liebt Notizbücher. Noch immer schreiben Autoren mit Tinte auf Papier. In seinen Romanen öffnet John Irving die Tür zu seinem Schreibzimmer. Karen Blixen war eine Meisterin des ersten Satzes. Der Rahmen von Boccaccios berühmten Novellenzyklus regt zu einer Schreibwerkstatt an. Es schreiben nicht nur Solisten, es geht auch im Duett. Goethes Bestseller dient noch als Modell für einen Briefroman. Edgar Allan Poe begründete die moderne Detektivgeschichte. Ein Lied auf die Stenografie. Und Charles Dickens schuf einen unvergesslichen Bösewicht.

epubli 2017, Taschenbuch, 132 S., 7,99 €
ISBN 978-3-7450-3414-1
(auch als E-Book erschienen)

»Da hat sich jemand dran gemacht, den Großen mit Witz und Esprit über die Schulter zu schauen und sie sich als Teil ihrer eigenen Geschichten und Charaktere vorzustellen. Es ist das Eine, ganz in Charaktere literarischen Schaffens einzutauchen oder sie gar zu entwickeln. Das ist Analyse. – Und es ist etwas anderes, in diesen den Geist und die Seele ihrer wahren Schöpfer zu entdecken. Das ist Verstehen.« Alexandra Ahrens, thalia.de


An einem Wintertag malt Natalie Kirschblüten an einem knorrigen Baum. Sie zweifelt jedoch, ob ihre Malerei sinnvoll ist, obendrein demütigt sie ihr Mann Walther. »Die Ehe ist wie eine Festung«, hatte Natalies verstorbene Mutter gesagt. »Die, die draußen sind, wollen rein. Und die, die drinnen sind, wollen raus.« Falls Natalie ihr Leben einmal nicht mehr aushalten kann, hatte die Mutter ihr ein Päckchen gegeben. Und dann ist da noch dieser unnahbare Fremde im Rostocker Lindenpark.

epubli 2016, Taschenbuch, 144 S., 7,99 €
ISBN 978-3-7418-5495-8
(auch als E-Book erschienen)

»Diese Novelle dürfte Leserinnen und Lesern gefallen, die sich gerne von guten Geschichten in eine andere Welt entführen lassen (hier: mitten hinein in einen kalten Rostocker Winter), die dabei aber weder ihren Verstand noch ihr Sprachgefühl ausschalten möchten. Wunderschön.« S. Wellinghaus, amazon.de


Das Unbewusste teilt sich in Worten, Bildern und Gefühlen mit, die für das Schreiben genutzt werden können. Auch andere Faktoren bereichern den Schreibprozess. Eine Anleitung.

Novalis Verlag 2010, Taschenbuch, 110 S., 7,00 €
ISBN 978-3-941664-12-8
(als E-Book unter dem Titel Schreiben mit allen Sinnen erschienen)

»Wer nun aber denkt, er werde in diesem Büchlein von esoterischem Nebel umhüllt, dem sei klar gesagt: Es gibt selten einen Text in der weiten Ratgeberliteratur des Schreibens, der gleichzeitig so poetisch tiefsinnig wie praktisch daherkommt.« Frank Kaufmann, TEXTArt – Magazin für Kreatives Schreiben 1/2011